Ei-Genuss ohne Risiko.

Von |2022-08-19T11:20:28+02:00August 19th, 2022|Uncategorized|0 Kommentare

Ei-Genuss ohne Risiko.

Pasteurisierte Eiprodukte sind zu jeder Zeit sicher.

Ob Senioreneinrichtung, Krankenhaus oder Kita- und Schulmensa – die Anforderungen an die Verpflegung sind so vielschichtig wie es Rezepte gibt. Seien es die Ernährungsgewohnheiten und Vorlieben, die Unverträglichkeiten oder schlicht die gesunde Nährstoffversorgung in bestimmten Altersstufen, all dies prägt den Speiseplan. Die Gemeinsamkeit, die alle Gruppen verbindet, ist der hohe Bedarf an leicht verträglichem, gesundem Ei-Protein.

Gesunde Ernährung, sichere Lebensmittel und Genuss beim Essen sind die Bausteine für das Wohlbefinden großer und kleiner Gäste. Und dafür sind Caterer, Mensen, Betriebsrestaurants, Kita- und Schulverpflegung sowie Krankenhausküchen mitverantwortlich. Doch maximale Hygiene, wenig Personal und hoher Zeitdruck bei gleichbleibenden Anforderungen an eine gesunde, ausgewogene Ernährung stellen für gastronomische Betriebe und die Gemeinschaftsverpflegung eine große Herausforderung dar. Darüber hinaus gelten für die Menüzubereitung für sogenannte Risikogruppen bei der Wahl der Lebensmittel strenge Vorschriften.

Keine rohen Eier in der Gemeinschaftsverpflegung!

Ein immer wiederkehrendes Thema in der Gemeinschaftsverpflegung ist der Umgang mit rohen Eiern, denn Ei-Gerichte sind einerseits gesund und bei Gästen aller Altersstufen sehr beliebt, ihre Verwendung birgt aber ein hohes hygienisches Risiko. Gerade im Sommer. Laut LAVES (Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz) sind rohe Eier noch immer oft der Grund für lebensmittelbedingte Magen-Darm-Erkrankungen in Deutschland. Besonders häufig betroffen sind Kinder unter zehn Jahren. Auch ältere Menschen, die eine verminderte Abwehr besitzen, sind entsprechend gefährdet.

Ei-Convenience steht für Qualität

Hier spielen unsere Convenienceprodukte ihre Vorteile aus. Ihr Einsatz reduziert Zeit, nicht aber Qualität, Geschmack und Kreativität. Bei der Verwendung unserer pasteurisierten Eiprodukte kommt noch der Faktor Sicherheit hinzu. Und der hat besonders bei der Verpflegung von Risikogruppen wie Kinder, Senioren und Krankenhauspatienten eine große Bedeutung.

Bei der Entwicklung unserer Produkte orientieren wir uns deshalb stark an den Bedürfnissen der Anwender und ermöglicht den sicheren Einsatz von Eiprodukten bei allen herzhaften und süßen Genüssen aus der Küche.

PEGGYS – Das sicherste Ei in der Schale

Mit PEGGYS ist es uns gelungen auch frische Schaleneier zu pasteurisieren ohne deren natürliche Eigenschaften zu verändern. Die Verwendung und der Geschmack entsprechen dem frischer roher Eier, sind dabei aber lebensmittelsicher, hygienisch und absolut natürlich.

Die amtliche Lebensmittelkontrolle hat PEGGYS getestet. Sie wurden diversen Zubereitungsarten und Garmethoden unterworfen, wurden hart und weichgekocht und als Spiegel- und Setzei zubereitet. Sie sind für Desserts kalt- und warm aufgeschlagen und in Kuchen verbacken worden. Das Ergebnis: Die pasteurisierten Eier ließen sich zu allen Produkten und in allen Rezepten problemlos verarbeiten. Geschmacklich wurden auch keine Unterschiede festgestellt.

Eine uneingeschränkte Versorgung mit lebenswichtigen Proteinen, besonders von Gästegruppen mit besonderen Anforderungen, kann mit unseren Eifix Eiprodukten und den pasteurisierten Schaleneiern PEGGYS sicher und abwechslungsreich gelingen.

Interessant zu wissen:

  • Rund 18 Millionen Menschen in Deutschland sind heute über 70 Jahre alt. Davon sind 4,5 Millionen pflegebedürftig. Bis 2030 werden es 6 Millionen sein (Quelle: statista).
  • Von den etwa 14 Millionen Kindern und Jugendlichen in Deutschland besuchen rund 3,2 Mio. Kinder eine Kita. 76% von ihnen nehmen dort auch eine warme Mahlzeit ein.
  • Zirka 86% der 8,3 Millionen Schulkindern in Deutschland haben die Möglichkeit, in der Mensa eine warme Schulverpflegung zu nutzen (Quelle: nqz).
Nach oben